Das sind wir

Über uns

Begründet wurde unsere über 100-jährige Backtradition von dem Buttstädter Albert Rammelt.

Nach Erich Markert, dem Ehemann der ältesten Tochter Anneliese, folgte dessen Sohn Jochen Markert. Er begründete nach der Wende, gemeinsam mit einem Mitgesellschafter die „Buttstädter Vollkornbäckerei GmbH“.

Heute führt bereits die vierte Generation, Bäckermeisterin und Konditorin Celestina Brandt (geb. Markert) das Unternehmen mit über 30 Mitarbeitern.

Aus vielen Körnern wird ein Brot

Unser starkes Team

In Handarbeit hergestellt

Unsere Mitarbeiter in der Backstube sind Frühaufsteher, schon weit vor Sonnenaufgang werden Brot, Brötchen, Kleingebäck und feine Backwaren in Handarbeit hergestellt.

Backwaren auf Rädern

Vollbeladen mit frischen Backwaren, fahren unsere Verkaufsfahrzeuge vom Hof um die umliegenden Dörfer und Gemeinden zu versorgen.

Drive In, Laden und Café

Zeitgleich stehen unsere netten Verkäufer*innen auch schon am Drive In und im Laden bereit, um die frisch gebackenen Leckereien zu verkaufen. Der Kaffeeduft verrät, dass auch schon die Plätze im Café bereit sind Gäste zu empfangen.

Wir bilden aus

Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und beschäftigen Auszubildenden im Verkauf und in der Backstube.

Ausgezeichnet

Celestina Brandt, Geschäftsführerin der Buttstädter Vollkornbäckerei GmbH, ist seit 2022 die erste geprüfte Brotsommelière Thüringens. Zudem wurde sie 2023 zur Bäckerin des Jahres ernannt.

Gestern & Heute

Unsere Geschichte

1918

Erste Buttstädter Dampfbäckerei

1918 investierte Albert Rammelt im damaligen Neubaugebiet in der Gabelsbergerstraße in eine komplett neue Bäckerei - die „Erste Buttstädter Dampfbäckerei“, für die damalige Zeit das Modernste was es gab. Später wurde diese um ein Kaffeehaus mit großem Saal erweitert.

Erste Buttstädter Dampfbäckerei
1951

Die 2. Generation

Eigentlich sollte Sohn Hermann das Geschäft übernehmen, doch er fiel im 2. Weltkrieg. So ging das Bäckereigeschäft an Erich Markert, den Ehemann der ältesten Tochter Anneliese.

Der ausgebildete Gutsverwalter kam 1946 aus der Kriegsgefangenschaft nach Buttstädt zurück und wurde Bäcker. 1951 legte Erich Markert seine Meisterprüfung in Weimar ab und übernahm die schwiegerelterliche Bäckerei als Pachtbetrieb.

Erich Markert
1980

Die 3. Generation

Die Söhne Manfred und Jochen erlernten ebenfalls das Bäckerhandwerk. Manfred legte 1957 und Jochen 1967 die Bäckermeisterprüfung in Weimar ab.

Jochen fuhr ab 1966 als Kochsmaat/Bäcker später als 1.Koch zur See bei der Deutschen Seereederei Rostock. Nach der Seefahrt und Armeezeit arbeitete Jochen in mehreren Bäckereien sowie in der Thüringer Konservenfabrik Buttstädt. In dieser Zeit schloss er auch ein Studium zum Ingenieur für Lebensmittelindustrie ab.

1980 wurde Jochen Markert Vorsitzender der PGH des Bäckerhandwerks Sömmerda. Zu den über den gesamten Landkreis Sömmerda verteilten Betriebsteilen gehörte auch die frühere Familienbäckerei in Buttstädt.

rechts unten Jochen Markert
1980 - 1991

Hauptversorgungs­träger im Kreis Sömmerda

Die elterliche Bäckerei entwickelte sich unter seiner Leitung zum Hauptversorgungsträger für Backwaren im Kreis Sömmerda. Die Produktion verdoppelte sich von 5,0 Mio. Mark auf 10 Mio. Mark. Auch die Zahl der PGH-Mitglieder wuchs von 130 im Jahr 1980 auf 185 im Jahr 1991.

1991

Nach der Wende

Nach der Wende gründete Jochen Markert gemeinsam mit einem Mitgesellschafter die Buttstädter Vollkornbäckerei GmbH, die aus dem Betriebsteil Buttstädt der PGH hervorging.

Von 2003 bis 2012 führte Jochen Markert als alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer die Buttstädter Vollkornbäckerei GmbH. Trotz bewegter Zeiten hat Jochen Markert ein Geschäft aufgebaut mit einer soliden Basis von 34 Mitarbeitern , Verkaufsstellen, Bäckermobilen und Café.

2003

Das Altdeutsche Backhaus

2002 kaufte Marita Markert, die Ehefrau von Jochen, das einzig gut erhaltene Altdeutsche Backhaus in der Umgebung, in Burgwenden. Seit dem 7. März 2003 wird hier jeden Donnerstag originales Holzofenbrot im Altdeutschen Ofen gebacken.

Altdeutsches Backhaus in Burgwenden
2012

Die 4. Generation

Ab 1. Mai 2012 übergab Jochen Markert die Geschäftsführung an seine Tochter, Bäckermeisterin und Konditorin Celestina Brandt, geb. Markert. Sie führt die Handwerkstradition fort, kennt sie doch den Betrieb von Kindesbeinen an.

Celestina Brandt
2014

Neubau Laden und Café

Am 15. Dezember 2014 haben wir unser neues Ladengeschäft und das Café Celestina eröffnet.

Roßplatz Nr. 2